Dr. Bettina Gorißen

EMDR

EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessing

 

EMDR ist eine weltweit anerkannte traumabearbeitende Psychotherapiemethode, die die Möglichkeiten der Behandlung psychisch traumatisierter Menschen erheblich verbessern kann.

Der erste therapeutische Schritt nach einem erschütternden Erlebnis ist immer, Stabilisierung und Sicherheit wieder zu spüren. Erst dann kann eine Traumabearbeitung stattfinden. EMDR ist eine sehr wirkungsvolle Methode bei allen Traumasymptomen.
Bei einmal (mono)traumatisierten Menschen sind erste Behandlungserfolge häufig bereits nach einer ersten Sitzung zu spüren.

Doch auch viele körperliche Symptome, Ängste oder Selbstwertproblematik können mit EMDR aufgelöst werden. Oft liegt die Ursache in einer Begebenheit, die viele Jahre zurück liegt und nicht als einschneidendes Erlebnis erinnert wird. Ereignisse in Schule oder Familie, in Ferien, Operationen, ein harmloser Stromschlag, erkrankte oder verstorbene Familienmitglieder können Ihre heutigen Symptome ausgelöst haben.

Meine jahrelange Erfahrung mit EMDR zeigt mir immer wieder, dass kleine Traumata Jahre später eine größere Wirkung zeigen können. Eine Behandlung mit EMDR lohnt sich in den meisten Fällen.

Informieren Sie sich bitte auch unter www.emdria.de und www.emdr-institut.de

 

Kostenträger ->