Dr. Bettina Gorißen

Für Einsatzkräfte

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer sehr unheimlich.‘ (Hermann Hesse)

 

Mein Angebot für Sie:

Einsatznachsorge

  • Gruppen- und Einzelgespräche nach einem belastenden Einsatz
  • Besprechung normaler Reaktionen auf eine unnormales Ereignis
  • Sie erfahren Stabilität und Sicherheit
  • Sie lernen, Ihre Symptome zu verstehen und zu kontrollieren

Die Kosten übernimmt bei den Freiwilligen Feuerwehren die Unfallkasse des jeweiligen Bundeslandes; bei Berufsfeuerwehren bedarf es eines Auftrags der Berufsfeuerwehr

 

Psychosoziale Unterstützung (PSU) für Einsatzkräfte
Als zertifizierte Notfall-Psychologin habe ich zusätzliche Qualifikationen in PSU (PSU-Führungsfunktion) bzw. PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), CISM (Critical Incident Stress Management; Module 1 – 3) und für Stabsarbeit bei Katastrophen (AKNZ, Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz).

Mitte der 90er Jahre habe ich in Pionierarbeit in NRW innerhalb der Feuerwehren Dortmund ein feuerwehrinternes Kriseninterventionsteam aufgebaut. Seitdem bilde ich im Bereich PSU / PSNV aus und bin auch als Fachberaterin PSU für Feuerwehren tätig. An der Landesfeuerwehrschule NRW, Institut der Feuerwehren, Münster, habe ich einen Lehrauftrag.

Meine wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mit und über Feuerwehreinsatzkräfte geschrieben. Verheiratet mit einem Berufsfeuerwehrmann und Mutter einer Tochter und eines Sohnes, die aktiv in Freiwilligen Feuerwehren tätig sind, kenne ich Feuerwehren aus der wissenschaftlichen sowie aus der praktischen Arbeit. Meine Tochter ist zudem Berufsfeuerwehrfrau, mein Sohn Ingenieur für Sicherheit und Gefahrenabwehr. Ich bin Autorin des Buches: Psychische Belastungen im Wachalltag von Berufsfeuerwehrleuten (ISBN 3-8300-1101-6).