Dr. Bettina Gorißen

Feedback

 

‚So wie ein Blatt vom Baume fällt, so geht ein Leben aus der Welt. Die Vöglein singen weiter.‘
Frau Dr. Gorißen vermittelt uns in sehr einfühlsamer Weise den Sinn und die Zustimmung zu diesem Spruch. Es dauert eben seine Zeit. Sie hat uns über mehrere Jahre auf dem schwierigen Trauerweg begleitet. Sie hat mit den vielen Beispielen uns geholfen, diesen Weg zu gehen. Es ist uns allen ein herzliches Bedürfnis ihr dafür zu danken.
(Monika Molitor, Christine Ott, Frau Reimann-Bock, Frau Kiffer, Herr Kohlhepp, Frau Hermann, Frau Kaufmann, Frau Maibach, Frau Pfeiffer, Frau Hasselbach, Herr Leisler, Frau Leisler, Frau Pauli, Frau Ortmaier, Herr Maibach)

Als Lyrikerin, die schon seit vielen Jahren erfolgreich das Schreiben von Gedichten auch in den Dienst der Lebenshilfe zu stellen bemüht ist, hat mich die psychotherapeutische Arbeit von Frau Dr. Bettina Gorißen schon immer besonders angesprochen.Darüberhinaus durfte ich aber nach dem Tod meines Mannes als Teilnehmerin an dem von Frau Dr. Gorißen geführten Gesprächskreis für Trauernde auch noch die ganz persönliche Erfahrung machen, dass Frau Dr. Gorißen es auf sehr einfühlsame Weise versteht, die Hinterbliebenen die wirklich nicht leichten Wege aus der Trauer finden zu lassen. Die Übereinstimmung zwischen ihrer Therapie zur Trauerbewältigung und den Gedanken in meinem Gedichtband „Die Liebe wird bleiben “ findet zum Beispiel auch ihren Ausdruck in dem Gedicht:

Hoffnung

Die wahre Trauer

lässt nicht nur Betrübnis walten,

sie soll nach Gottes weisem Willen

das Tor der Hoffnung offenhalten

und eines Tags die Tränen stillen,

damit es endlich doch gelingt,

die Kräfte zu entfalten,

die neu den Tag mit Trost erfüllen,

in dem der Lebens-Atem schwingt.

 

(Aus: Elli Michler: Die Liebe wird bleiben, Gedichte auf dem Weg durch die Trauer,
© Don Bosco Verlag, München , 2004 )

Elli-Michler2